Inhalt der Website: Das Bündner Naturmuseum in Chur freut sich auf Ihren Besuch. Wir sind das Informationszentrum für Naturfragen.
Stichworte für Suchmaschinen: Naturmuseum,Bündner,Sonderausstellung,Museumspädagogik,Sammlung,MeDaCollect,Präparation,Konservierung,Führung,Vortrag,Exkursion,Ökologie,Mineralogie,Geologie,Zoologie,Botanik,Artenvielfalt,Fische,Lebensraum,Graubünden,Projekt,Kleinsäuger,Alpecole,Schatzinsel,Alp,Flix,Chur,Schweiz,NGG,Natur,Museum,Steinbock,Feldermaus,Bartgeier,Murmeltier,Murmeli,Adler,Wiesel,Wolf,Luchs,Bär,Masanserstrasse,Schlechtwetter,Alpenraum,Alpenflora,Alpenfauna,Naturkunde,Naturfragen,Informationenzentrum,Erdgeschichte,Tierwelt,Alpenfichtenwald
Hinweis: Sie haben die von uns definierten Style-Sheets (CSS) abgeschaltet oder Sie nutzen leider einen älteren Browser, daher wird diese Seite anders dargestellt.
Hinweis: Weitere Informationen über die Darstellung dieser Website finden Sie in den Besucherinfos
![]() |
Kurs Dialog Natur 2010
Ende März 2010 beginnt zum vierten Mal der Kurs „Dialog Natur: Graubündens Natur und Landschaft im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Schutz“. An sechs Kurstagen in den Monaten April bis Oktober erfahren naturengagierte Personen viel Wissenswertes über Pflanzen, Tiere und ihre Lebensräume.
„Dialog Natur“ richtet sich an alle, denen die Natur und ihre Erhaltung ein Anliegen ist. In verschiedenen Regionen Nordbündens werden vor Ort die Themen Gewässer, Moore, Kulturlandschaft, alpiner Lebensraum, Wald und dorfnahe Lebensräume behandelt. Die Teilnehmenden erfahren welche Lebensräume geschützt sind, was ein Vernetzungskonzept ist, welche Leistungen die Land- und Forstwirtschaft für die Natur erbringt, was unter einem naturnahen Gewässer zu verstehen ist und vieles mehr. Mit diesem Wissen können sie sich in ihrer Gemeinde oder Region für die Natur einsetzen.
Der Kurs ist ein Gemeinschaftswerk von zehn verschiedenen Bündner Institutionen: Amt für Natur und Umwelt, Amt für Wald, Amt für Jagd und Fischerei, Amt für Landwirtschaft und Geoinformation, Bündner Naturmuseum, Pro Natura GR, WWF GR, Naturforschende Gesellschaft GR, Naturkundliche Vereinigung Trimmis und KARCH (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz Schweiz). Die Exkursionen werden von ausgewiesenen Fachleuten dieser Institutionen mit viel praktischer Erfahrung, Wissen und Engagement geleitet.
Der Kursflyer inklusive Anmeldung kann beim Amt bestellt werden.
Kontaktperson: Simone Jakob, Tel. 081 257 29 37 oder Email: simone.jakob@anu.gr.ch
Der Kurs kostet Fr. 250.- zuzüglich Fr. 30.- Kursmanuskript. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist beschränkt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Hier können Sie den farbigen Flyer herunterladen.